Kategorien
Frankreich

La Couvertoirade


Am weg Richtung Norden mache ich dann noch einen Abstecher in ein altes Templerdorf.
Der Parkplatz ist fast leer. Auch im Dorf ist das meiste geschlossen, aber es hat einen besonderen Charme, durch die im Winter leeren Gassen zu schlendern. Im Sommer ist hier sicher die Hölle los .

La Couvertoirade mit 189 Einwohnern im DépartementAveyron in der RegionOkzitanien ist als eines der Plus beaux villages de France (schönsten Dörfer Frankreichs) klassifiziert.

Seit dem 12. Jahrhundert ließen sich die Templer im Ort und der Umgebung nieder und machten aus La Couvertoirade eine befestigte Kommendatarabtei ihres Ordens. Um die Burg herum entwickelte sich unter dem Templerorden ein Zentrum der Landwirtschaft und der Viehzucht (Pferde und Schafe).

Als der Templerorden im Jahr 1312 aufgelöst wurde und neue Herren den Ort übernahmen, zählte man im Jahr 1328 insgesamt 135 Haushalte (Feuerstellen) mit ca. 600 Einwohnern.

Die Templer


Der Ritterorden wurde 1118 im Königreich Jerusalem gegründet. Er war der erste Orden, der die Ideale des adligen Rittertums mit denen des Mönchtums vereinte, zweier Stände, die bis dahin streng getrennt waren. In diesem Sinne war er der erste Ritterorden und während der Kreuzzüge eine militärische Eliteeinheit. Er unterstand direkt dem Papst. Auf Druck des französischen Königs Philipp IV. wurde der Orden nach einem langwierigen, aufsehenerregenden Prozess (Templerprozess) von Papst Clemens V. am 22. März 1312 nicht auf dem Konzil von Vienne, sondern per Verwaltungsakt aufgelöst; das beträchtliche Vermögen der Templer wurde auch nicht dem französischen König überantwortet, sondern den Johannitern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert