Kategorien
Italien

Como See

Nach ein paar Regen ☔️ Tagen in Basel wo ich am Sonntag einen wunderschönen Nachmittag mit Cornelia und Markus unter einem Regen-Schirm im Gastgarten mit tollen Gesprächen verbracht habe, ist der restliche Basel gesucht. Leider ins Wasser gefallen. Den Montag habe ich kochend und arbeitend im Wohnmobil verbracht. Am Dienstag breche ich auf Richtung Süden. Vorm Gotthard ist eine Baustelle und ich stehe über 30 min im Stau. Zum Glück ist der pass wieder offen ( gestern wegen Schneefall gesperrt) und ich kann den restlichen Stau hinter mir lassen und fahre bergauf.

Der erste Campingplatz in Italien 🇮🇹 ist mir dann zu eng und zu teuer und es gibt keinen Handyempfang, auch der kleine See ist nicht so toll. Also fahre ich weiter an den Como see. Die Freistellplätze, die ich zuletzt entdeckt habe, sind mittlerweile für Wohnmobile gesperrt. ich fahre auf dem Platz in Dongo, wo ich schon mal vor ein paar Jahren war. Ich werde wieder freundlich begrüßt und bekomme einen Platz im Weingarten.

Der Como See ist im Vergleich zum Gardasee etwas entspannter und freier. Es gibt viele Flächen und Uferzonen, wo die Hunde entspannt spielen und baden können. Und auch grillen am Seeufer scheint erlaubt zu sein. Ein paar nette, kurze Strecken gibt es auch zum Radfahren. Leider sind die Strecken ohne Autoverkehr, aber nur sehr kurz.

Am ersten Tag stelle ich fest, dass der Reifen von meinem Hundeanhänger kaputt ist. Ich radle mit Amy nach Dongo und finde einen netten Radhändler. Stell mir um zehn Euro den Reifen repariert.

So kann Shila am nächsten Tag wieder mitfahren. Am Donnerstag haben wir dann gemeinsam in die andere Richtung und treffen ein nettes deutsches Mit einem Border coli Rüden. Nach einem gemeinsamen Spiel am Strand setzen wir uns noch gemütlich in die danebenliegende Strandbar.

Auf meiner Tour habe ich doch noch einen offiziellen Stellplatz gefunden. Von acht bis 20:00 Uhr muss man als Wohnmobil 1,50 € pro Stunde bezahlen. Danach ist es frei. Ein paar Meter weiter gibt es einen schönen Strand und eine Strandbar.

besonders bezaubernd sind hier die Abendstimmung am See.

Eine Antwort auf „Como See“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert